Aktuelles
Über unsAktuellesMitteilungenSatzungTarifeProduktinfoFormulareWarumIhr Weg zu unsHistorieKontaktImpressum

 

[Home][Aktuelles]

 

      Unser "Versicherungsverein Kurhessische Poststerbekasse Kassel" beging am 11. Februar  2012 sein 150-jähriges Jubiläum.

      Er ist damit eine der ältesten Sterbegeldversicherungen in Deutschland.

      Anlass für die Vereinsgründung war der tragische Tod eines Postlers aus "Cassel",  der eine  mittellose Witwe mit mehreren Kindern hinterlassen hatte. Der Selbsthilfegedanke war geweckt. Er fand schließlich seinen Niederschlag in einer von  der Gründungsversammlung am 11. Februar 1862 verabschiedeten Satzung.  Danach sollte bei Sterbefällen von Postangehörigen ein Zuschuss zu den  Beerdigungskosten an die Mitglieder gezahlt werden.

      Bei seiner Gründung hatte der Verein 607 Mitglieder. Heute gehören ihm mehr als 7.000 Mitglieder aus allen Bevölkerungsschichten an, die von den günstigen Versicherungsbedingungen überzeugt sind. Denn seit  2006 können nach der geltenden Satzung neben den  Angehörigen der Post- und Telekommunikationsunternehmen auch andere Bundesbürger die Mitgliedschaft erwerben.

      Seit der Vereinsgründung hat sich die auf dem Selbsthilfegedanken beruhende Vereinsphilosophie immer wieder bewährt. Zahlreiche Satzungsänderungen waren erforderlich, um den Verein z. B. auch in Kriegs- und Nachkriegsjahren am "Leben" zu erhalten.

      Dank der geringen Personal- und Verwaltungskosten sowie der überlegten Kapitalanlage fließen erwirtschaftete Überschüsse  fast  vollständig in die den Versicherten zustehenden Rücklagen.  In der Vergangenheit konnten bei Eintritt des Versicherungsfalles deshalb immer wieder außergewöhnlich hohe Bonusbeträge und Gewinnzuschläge zusätzlich zu dem versicherten Sterbegeld gewährt werden.

      So wurden allein im Rechnungsjahr 2011 bei 161 Sterbefällen mehr als  600.000 €  Sterbegeld (einschl. Bonusbeträgen und Gewinnzuschlägen) an die Hinterbliebenen verstorbener Mitglieder ausgezahlt.

      Unser Verein ist bei vielen Bestattungsunternehmen – besonders in Nordhessen - dafür bekannt, dass im Sterbefall die zustehenden Gelder ohne die vielmals üblichen Wartezeiten unverzüglich ausgezahlt werden.

      Aus Anlass des Jubiläums haben wir auf dieser  Website unter "Historie" weitere geschichtliche Daten zur Entwicklung unseres Vereins dargestellt.

      Die "Hessische/Niedersächsische Allgemeine - HNA" hat in ihrer Wochenendausgabe vom  11.02.2012 mit dem nachstehenden Artikel über unser Jubiläum berichtet:

      Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der HNA Kassel

 

[Home][Über uns][Aktuelles][Mitteilungen][Satzung][Tarife][Produktinfo][Formulare][Warum][Ihr Weg zu uns][Historie][Kontakt][Impressum]

Copyright © 2006 - 2013 EDV-Service Steiner. Alle Rechte vorbehalten.

info@poststerbekasse.de